ICO

Kommerzieller Flop doch als Kunstwerk gefeiert: das ungewöhnliche Adventure von Kreativkopf Fumito Ueda

ICO PS2 PAL USK cover

Titel: ICO
Kategorie: Adventure
PAL-Release: 2002
Entwickler: Sony Computer Entertainment Japan Studio
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Spieler: 1-2
Zubehör: –

Überblick

ICO ist ein kleiner Junge mit Hörnern, der seit seiner Geburt an einem Fluch leidet. Er wird von seinen Dorfangehörigen für Krankheiten und Missernten verantwortlich gemacht. An seinem 10. Geburtstag wird ICO von vermummten Reitern in ein Gefängnis in einem abgelegenen Schloss gebracht. Dort soll er auf Ewigkeit eingesperrt bleiben und für seine vermeintliche Strafe büßen. In der Burg trifft ICO auf ein seltsames Mädchen, die eine unbekannte Sprache spricht und ebenfalls dort eingesperrt ist. Gemeinsam treten die zwei die Flucht aus ihrem verlassenen Gefängnis an. Dies erweist sich aber als keine leichte Aufgabe denn die finstere Schatten-Königin des Schlosses versucht sie mit allen Mitteln aufzuhalten.

In ICO übernimmt der Spieler die Rolle des gleichnamigen Hauptprotagonisten und muss das unbekannte Mädchen an der Hand in die Freiheit führen. Um dem verwinkelten Burgkomplex zu entkommen wollen allerhand Klettereinlagen gemeistert und Umgebungsrätsel geknackt werden. Das Mädchen wird dabei unaufhörlich von düsteren Schattenwesen gejagt, die sie zurück in ihren Käfig bringen wollen. Entfernt sich ICO zu weit von ihr, wird sie gefangen und es heißt ‚Game Over‘. ICO kann die Wesen mit Hilfe seines Schwertes kurzfristig vertreiben, doch nicht endgültig besiegen.

ICO: Screenshots

Meinung

Wie kann man unbefangen an ein Spiel herangehen, das bei Fans und Kritikern seit Jahren eine Art Kultstatus genießt? Das ist gar nicht so leicht. ICO wird häufig als ein wegweisendes PS2-Spiel bezeichnet und ist geistiger Vater von Shadow of the Colossus, Twilight Princess oder Journey. Da hängt die Messlatte ziemlich hoch. Mir war es dennoch sehr wichtig, eine eigene Meinung bilden zu können und diesen außergewöhnlichen Titel selbst nachzuholen.

Ohne das Spiel aus der Hüfte heraus verklären zu wollen, möchte ich behaupten, dass ICO bei seinem Release seiner Zeit meilenweit voraus war – zumindest was die Inszenierung angeht. Das gesamte Spielinhalt lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Kleiner Junge rettet mysteriöses Mädchen aus einer Burg. Fertig. Es gibt keine Tutorials, keine Menüs, kein HUD, keine Special Moves, keine Secrets, kaum Dialoge und über weite Teile nicht einmal Musik. Die Schlichtheit des Spielerlebnisses, insbesondere im Vergleich zu damaligen Titeln, ist absolut erstaunlich.

Diese Reduktion von Inhalten macht aber auch bei den Spielmechaniken nicht halt, wie etwa dem dünnen Kampfsystem oder der kurzen Spieldauer. Es verzichtet bewusst auf Elemente wie Power-ups, Bonus-Waffen, Nebenmissionen oder Levelaufstiege. Das ist wohl die größte Schwäche und gleichzeitig auch größte Stärke des Spiels! ICO ist also kein Titel für jeden Spieler – und wird es auch wohl nie werden.

ICO ist eines dieser Spiele, die durch ihre Atmosphäre punkten. Das Durchqueren der leeren Burgruine während Vögel im Hintergrund zwitschern und die Sonne lange Schatten wirft, das hat schon eine ganz eigene Stimmung. Die nebulöse Hintergrundgeschichte lässt viel Raum für Spekulationen und Interpretationen, was ich persönlich super spannend finde! Für ca. 8 Stunden habe ich mich in dieser Welt sehr wohl gefühlt und das starke Ende hat mir eine Gänsehaut bereitet. Auch wenn ich nicht jedes Detail verstanden habe 😉

Marketing

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Offizieller Video Trailer
ICO PS2 PAL Deutsche Print Anzeige
ICO Print Anzeige

ICO: Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert