Lumines Plus

Motivierende Tetris-Alternative von REZ-Designer Mizuguchi

Titel: Lumines Plus
Kategorie: Geschicklichkeit / Puzzle
Veröffentlichung: 16.02.2007 (Europa)
Entwickler: Q Entertainment
Hersteller: Buena Vista Games (Europa)
Spieler: 1-2
Unterstütztes Zubehör: Memory Card, Analog Controller

Übersicht

Lumines Plus ist die PlayStation 2-Adaption des musikalischen Puzzle-Spiels, das ursprünglich für den Sony Playstation Portable Handheld veröffentlicht wurde. Ausgedacht wurde der Titel von Game Designer Tetsuya Mizuguchi, der sich zuvor schon mit anderen Musik-inspirierte Videospielen wie REZ oder Space Channel 5 einen Namen machen konnte. Gegenüber der Original Version von Lumines enthält die „Plus“-Variante zusätzliche Skins und Musikstücke.

Wie für ein ordentliches Puzzle Game üblich, ist das Spielziel zunächst ziemlich simpel: der Spieler muss herunterfallende Blöcke rotieren und kombinieren, so dass sie farblich zusammenpassen und sich auflösen. Im Gegensatz zu Tetris müssen aber keine Reihen komplettiert sondern Blöcke von mindestens vier Kästchen der gleichen Farbe gebildet werden. Begleitet wird die Knobelei von pulsierenden Soundeffekten und einem treibenden Dance Soundtrack. Je länger man überlebt, desto höher steigt man im Level und desto schneller purzeln auch die Blöcke hinab. Für Abwechslung im Gameplay sorgen die sogenannten Skins: höhere Level bringen nicht nur neue Tracks und Soundeffekte, sondern auch die komplette Optik von Farben und Formen auf dem Spielfeld verändert sich.

Abgesehen vom Challenge Mode, dem eigentlich Herzstück von Lumines Plus, gibt’s noch ein paar zusätzliche Spielvarianten. Dazu zählen der Time Attack Mode und der Puzzle Mode: in letzterem muss man Kästchen zu vorgegebenen Figuren zusammensetzen. Im VS Mode hingegen darf man sich wahlweise dem Computer oder einem menschlichen Gegner stellen. Um auch ein wenig Langzeitmotivation ins Blöcke stapeln zu bringen, lassen sich über die verschiedenen Modi zusätzliche Skins freischalten. Insgesamt mehr als 40 verschiedene Designs mit abgedrehten Formen, Farben und Musik gibt’s zu entdecken.

Screenshots

Meinung

Lumines Plus ist einfach ein hervorragendes Puzzle-Spiel, das auf der Playstation 2 seines Gleichen sucht. Es verbindet motivierenden Knobelspaß mit modernen Beats und Klängen, wie kaum ein anderer Titel, den ich kenne. Während mich der Puzzle- und VS-Mode nicht wahnsinnig lange bei der Stange halten konnten, ist der Challenge Mode immer wieder eine Reise wert gewesen. Die verschiedenen Skins und Musikstücke sind super abwechslungsreich und verhindern gekonnt, dass eine Partie zu langweilig wird.

Eine typische Runde Lumines verläuft dann meist so: man möchte nur kurz ein Level oder einen Modus anspielen und ehe man sich versieht, starrt man wie verzaubert auf den Bildschirm während die bunten Blöcke immer schneller zu immer größeren Kombinationen gestapelt werden. Durch den treibenden Beat verfällt man nach einer Weile in einen regelrechten Rausch aus Farben und Formen… und ohne es zu merken, ist wieder eine halbe Stunde vergangen!

Leider hinterlassen die marginalen Unterschiede zur Originalversion von Lumines für PSP einen faden Beigeschmack. Ein paar exklusive Skins, mehr gibt’s leider nicht spendiert. Wer das PSP-Original also bereits kennt, der kann die „Plus“-Variante guten Gewissens ignorieren. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass sich der Titel auf dem kleinen Sony Handheld besser anfühlt als auf der TV-Konsole. Denn für eine kurzweilige Runde Puzzle-Spaß benötigt man schlichtweg keinen großen Bildschirm. Wer jedoch keine PSP besitzt, der sollte die süchtig machende Erfahrung von Lumines Plus unbedingt einmal ausprobieren.

Auch interessant:

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert