Baldur’s Gate Dark Alliance 2 HD Remaster

Neuauflage eines der besten Action-Rollenspiele seiner Zeit

Im Juni 2022 kündigte Entwickler Black Isle Studios die Neu-Veröffentlichung des Action-RPGs Baldur’s Gate Dark Alliance 2 für aktuelle Konsolensystem an. Ganz überraschend kam diese freudige Ankündigung nicht: schließlich hatte man im Sommer 2021 bereits das HD Remaster des ersten Dark Alliance-Teils in die digitalen Stores von Sony, Microsoft und Nintendo gebracht. Der Nachfolger schien somit die logische Konsequenz zu sein.

Seit dem 20. Juli 2022 ist der Titel digital auf Playstation 4, Playstation 5, Xbox One und Xbox Series X|S für 29,99€ erhältlich. Und als Action-RPG Fan und großer Anhänger des Originalspiels fühle ich mich natürlich erneut berufen, diese Version genauer unter die Lupe zu nehmen!

Wie gut ist die HD Portierung gelungen?

Wie bereits die Portierung des Vorgängers aus dem letzten Jahr, macht auch die Baldur’s Gate Dark Alliance 2 HD Version insgesamt eine solide Figur. Zumindest gilt dies für die von mir angespielte Version für Xbox Series X|S. Die Grafik sieht in hochauflösenden 4k super scharf und detailliert aus und das Gameplay läuft in butterweichen 60 FPS über den Bildschirm. In dieser Optik macht das Monstervermöbeln doppelten Spaß! Die einst lästigen Ladezeiten zwischen den Gebieten sind quasi auf Null geschrumpft und sogar die Original Deutsche Sprachausgabe ist erhalten geblieben. Trophäen bzw. Erfolge werden natürlich ebenso unterstützt. Sehr cool.

Was gelegentlich unschön ins Auge fällt, sind einige pixelige Bodentexturen. Im Gegensatz zu den hübschen 3D-Modellen wurde diese scheinbar nicht vollständig angepasst. Darüber hinaus sehen auch die hochskalierten Videoinhalte aus dem Originalspiel sehr verwaschen aus und sind zudem von 4:3 in 16:9 Breitbildformat gezoomt. Zum Glück gibt’s aber nicht viele Stellen im Spiel an denen sie auftauchen.

Abgesehen von diesen Schnitzern kann man aber die HD Version Retrofreunden durchaus ans Herz legen. Den happigen Preis von ca. 30€ werden sicherlich nur die größten Hardcore Fans berappen – alle anderen warten wie immer auf das nächste Angebot. 😉

Screenshots

Warum sollte man Baldur’s Gate Dark Alliance 2 gespielt haben?

Wer Anfang des Jahrtausends eine Spielkonsole besaß und etwas für Action-Rollenspiele übrig hatte, der ist wohl kaum an den hervorragenden Spielen der Snowblind Studios vorbeigekommen. Und unter den von ihnen mitentwickelten Werken zählt gerade Baldur’s Gate Dark Alliance 2 zu den absolut stärksten Titel der ganzen Generation!

Das PS2/Xbox Action-RPG von 2004 bietet nicht nur eine motivierende Kombination aus Charakterentwicklung und Itemjagd, sondern auch zahlreiche Nebenmission abseits der Hauptstory sowie ein komplexes Schmiedeverfahren zur Verbesserung von Waffen und Rüstungen. Rollenspiel-Fans freuen sich zudem über fünf spielbare Charakterklassen (inklusive Hintergrundgeschichte) sowie viele Bezüge zum Regelwerk von Dungeons and Dragons.

Video Trailer

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.