Cy Girls

Konamis PS2 Action basierend auf der japanischen „Cool Girl“-Actionfigurenserie

Cy Girls PS2 PAL USK cover

Titel: Cy Girls
Kategorie: Action-Adventure / Third Person Shooter
PAL-Release: 2004
Entwickler: Konami
Hersteller: Konami
Spieler: 1
Zubehör: –

Überblick

Die Zukunft im Jahr 2094 sieht düster aus. Ein globaler Stromausfall hat die hoch-technisierte Menschheit in eine große Krise gebracht. Die Wirtschaft kollabiert, Regierungen stürzen, Chaos regiert. Doch eine geheime Gruppe von Elite-Soldatinnen namens „Cy Girls“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Cyberterrorismus zu bekämpfen.

Protagonistin Ice verdient sich eigentlich ihre Brötchen mit Raubgeschäften. Als sie bei ihrem jüngsten Auftrag in Argentinien jedoch geschnappt wird und im Hochsicherheitstrakt landet, verhelfen die Cy Girls ihr zur Flucht und machen sie zum neuesten Mitglied ihrer Untergrundorganisation. Aufgrund ihrer besonderen Hacking-Fähigkeit haben es aber leider auch andere Organisationen auf die Blondine abgesehen…

Cy Girls beinhaltet zwei Discs, auf denen entweder die Kampagne von Baller-Blondine Ash oder Ninja-Braut Asuka gespielt werden kann. Beide Charaktere haben ihre eigene Geschichte und spielen sich auch unterschiedlich. Gemein haben beide Hauptfiguren das klassischer Action-Adventure Gameplay bei dem hauptsächlich gekämpft – ob mit Feuerwaffen oder Ninja-Schwert – und gelegentlich nach Schlüsseln gesucht werden muss.

Es gibt auch ein Deckungssystem, ähnlich wie bei Metal Gear Solid 2, das vor allem bei Ash überlebenswichtig ist. Das Abtauchen in den Cyber Space ist ebenfalls eine Besonderheit. An Computer Terminals können die Mädels zudem in eine Art „digitale Spiegelwelt“ wechseln, um spezielle Hindernisse zu überwinden, wie zum Beispiel gesicherte Türen durch Hacking zu entsperren.

Screenshots

Meinung

Konami legt einem wirklich viele Steine in den Weg, bevor man den Spielspaß an Cy Girls ausfindig machen kann. Ich rede hier gar nicht mal von der unsauberen Steuerung oder der dummen Gegner-KI oder gelegentlichen Übersetzungsfehlern… Sondern vom nervtötenden Backtracking und dem ständigen Respawning von Feinden! Was mich jedoch am meisten nervt: Bei fast jeder Mission gelangt man an einen Punkt, an dem man keine Ahnung hat, wie man weiterkommt und ziellos umher irrt. Häufig sind dafür schwammig formulierte Missionsziele verantwortlich. Hier macht sich der fehlende Feinschliff am deutlichsten bemerkbar. Wer Cy Girls eine Chance geben möchte, sollte leidensfähig sein!

Aber das heißt nicht, dass das Spiel kompletter Mist ist. Ja, die ersten Stages sind monotones Geballer und ein ziemlicher Abturner, so dass die Disc kurz davor war, aus meiner Konsole zu fliegen. Doch dann verschlägt es einen in altertümliche Ruinen in Peru, wo man hauptsächlich Rätsel lösen muss. Okay? Und im Level darauf ist man auf Stealth Under Cover Mission auf einem Party-Ball in Spanien. Später geht’s sogar noch in den Weltraum, cool! Das hat mich wirklich positiv überrascht und ich hatte Bock weiter zu spielen. Auch die nett gemachten Renderszenen verspüren einen angenehm cineastischen Charm. Mir gefällt auch der coole Look, das futuristische Szenario und natürlich die attraktiven Cyber-Ladies 😉

In Summe ist Cy Girls weder totaler Mist noch ein wirklich gutes Action-Spiel. Ich hatte meine positiven Momente mit Ash, Asuka & Co. aber man muss festhalten, dass hier viel mehr drin gewesen wäre.

Marketing

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert