Beyond Good and Evil

Rayman-Schöpfer Michel Ancels ambitioniertes Sci-Fi Abenteuer

Beyond Good and Evil PS2 PAL cover deutsch

Titel: Beyond Good and Evil
Kategorie: Action-Adventure
PAL-Release: 2003
Entwickler: Ubisoft Montpellier
Hersteller: Ubisoft
Spieler: 1
Zubehör: –

Überblick

Die friedlichen Bewohner des Planeten Hillys werden durch wiederkehrende Angriffe der außerirdischen DomZ bedroht. Städte werden aus dem All angegriffen und Bewohner verschwinden auf mysteriöse Weise. Die Militärorganisation ALPHA-Abteilung ist bemüht, die Bürger zu verteidigen aber wirkt hilflos gegenüber der feindlichen Übermacht. Unerwartet wird die junge Fotoreporterin Jade in die globale Auseinandersetzung gesogen, als ihr kleines Waisenhaus attackiert wird. Sie schließt sich der Rebellenorganisation IRIS an, welche eine geheime Allianz zwischen den außerirdischen DomZ und der undurchsichtigen ALPHA-Abteilung vermuten. Und mit Hilfe von Jades Fähigkeiten als Fotografin wollen sie dies auch beweisen!

Im Kern ist Beyond Good & Evil ein Action-Adventure, das den Spielen der Legend of Zelda-Reihe gar nicht unähnlich ist: eine relativ frei erkundbare Oberwelt, die Jade auf ihrer Reise mit einem Hovercraft durchquert, verknüpft abgegrenzte „Dungeon“-Gebiete, in denen es zu Kämpfen, zu schleichen und zu Rätseln gilt. Hier gilt es meistens unentdeckt ein bestimmtes Objekt als Beweis zu fotografieren. So essentiell wie in Metal Gear Solid sind die Stealth Passagen allerdings nicht. Jade ist zudem nicht immer allein unterwegs sondern wird an vielen Stellen von einem Partner wie Pey’j oder Agent Double H begleitet. Die Begleiter unterstützen den Kampf gegen Aliens oder Roboter mittels durchschlagender Kombi-Attacken und sind durch ihre speziellen Fähigkeiten auch unabdingbar für die Lösung von Rätseln.

Ein weiteres wichtiges Spielelement ist das bereits erwähnte Fotografieren! Für jede neue Spezies, die man auf seiner Reise knippst und an das Forschungsinstitut übermittelt, erhält man neue Credits. Mit Credits lassen sich dann bei verschiedenen Händlern oder Automaten Heilgegenstände und Charakterupgrades erwerben, zum Beispiel zur Erweiterung der Lebensenergie. Wenn man gerade nicht der Hauptgeschichte folgen möchte, kann man sich auch mit kurzweiligen Nebenaufgaben wie Hovercraft-Rennen oder einer Runde Air Hockey in der Bar ein paar extra Credits verdienen.

Screenshots aus Beyond Good and Evil

Meinung

Je mehr ich mich mit Beyond Good & Evil beschäftigt habe, desto überzeugter bin ich, dass dieses ambitionierte Spiel seiner Zeit ungefähr 10 Jahre voraus gewesen ist. Die Produktionsqualität ist zum einen erstaunlich hoch! Die Charaktere sind professionell auf Deutsch vertont, die Menüs sind aufwendig designt, die Musikuntermalung ist fantastisch abwechslungsreich und unterstreicht das exotische Flair dieser Welt. Der comicartige Grafikstil verleiht den Charakteren einen einzigartigen Charm und auch die Städte, Wassergebiete und Außenareale sehen top aus. Zum anderen wissen die Geschichte und Figuren zu fesseln und nicht zuletzt auch die Spieltiefe kommt nicht zu kurz. Das Sammeln von versteckten Perlen motiviert dabei genauso wie das Entdecken und Fotografieren immer neuer Spezies.

Oder anders zusammengefasst: Durch das zeitgemäße, durchaus moderne Gameplay und Design ist Beyond Good & Evil erstaunlich gut gealtert! Während meines rund 17-Stündigen Abenteuer haben mich zwar ein paar technische Schnitzer genervt, wie gelegentliches Stottern der Grafik-Engine, verpixtelte Hud Icons und gelegentlich auftretende Sound Bugs. Ich kann aber nicht sagen, ob es ein grundsätzliches Problem des Spiels ist oder einfach an meinem PS2-Laufwerk lag… Die Echtzeit-Kämpfe gehören allerdings nicht gerade zu den Stärken des Spiels: Diese enden meist in wildem Gekloppe ohne wirkliche Taktik.

Rückblickend betrachtet ist Beyond Good & Evil in meinen Augen aber über die Vielzahl an ambitionierten Ideen gestolpert, die die Entwickler umsetzen wollten. Es werden viele kreative Elemente ins Spiel integriert jedoch irgendwie nie komplett bis zu Ende durchdacht. Beispiele gefällig? Es gibt etwa einen realistischen Tag-Nacht-Rhythmus im Spiel – doch dieser erfüllt rein gar keine Funktion, schade! Dann kann man zum anderen die weitläufige Oberwelt mit einem Hover-Schiff erkunden – doch leider gibt es dort kaum etwas zu entdecken, enttäuschend! Vor allem aus diesen Gründen ist Beyond Good & Evil meiner Meinung nach zwar ein sehr gelungenes, aber eben nicht geniales PS2 Action/Adventure.

Marketing

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Offizieller Video Trailer
Beyond Good and Evil PS2 Deutsche Print Anzeige
Beyond Good & Evil Print Anzeige

Lizenz Artikel

Beyond Good & Evil Offizielles Lösungsbuch

Titel: Das offizielle Lösungsbuch: Beyond Good & Evil
Verlag
: MCES Publishing
Sprache: Deutsch
Umfang: 128 Seiten, Farbe

Das offizielle Lösungsbuch zu Ubisofts Action/Adventure Beyond Good & Evil konzentriert sich hauptsächlich auf die Bebilderung des Lösungswegs über 9 Kapitel hinweg. Diese sind ausführlich geschrieben, bieten viele Bilder und Karten und machen insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Besonders nützlich sind die Hinweise zu den Fundorten von versteckten Perlen und Tierarten im Spiel und ein kurzes Interview mit Game Designer-Legende Michel Ancel hat es ebenfalls in die Ausgabe geschafft. In Summe bietet der Guide wenig Brauchbares, da das Spiel auch ohne Tipps gut lösbar ist und die Secrets kaum der Rede wert sind.

Verwandte Themen zu Beyond Good and Evil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert