Mit dem Launch der Playstation 2 im Jahr 2000 beginnt der Siegeszug der bis dato erfolgreichsten Videospielkonsole der Welt. Doch der Weg bis zum weltweiten Start gestaltet sich für Hersteller und Spieler alles andere als einfach. Dieser Artikel zeigt die wichtigsten Ereignisse bis zur offiziellen Markteinführung in Europa und stellt einige der ersten erhältlichen Spiele vor.
02. März 1999 – Die Präsentation der CPU
Am 2. März präsentiert Sony auf dem Playstation Meeting 1999 in Tokio offiziell das Herzstück der noch namenlosen „nächsten“ Playstation Konsole: den 128-Bit Prozessor namens „Emotion Engine“. Unter dem Motto „A glimpse of the future“ werden geladenen Journalisten zahlreiche Tech-Demos vorgeführt, die realistische Gesichtsanimationen, Wasserdarstellung und Spiegelungseffekte der neuen Hardware demonstrieren. Die Grafikqualität solle dabei sogar auf dem Niveau von PS1-Rendersequenzen liegen. Unter anderem werden noch vollständige Abwärtskompatibilität zu Playstation 1 Spielen und Zubehör, USB-Anschlüsse für Tastaturen oder Drucker sowie eine Auflösungen von bis zu 1280 x 1024 Pixel versprochen. Auch wenn am Ende viele Fragen unbeantwortet bleiben (Spiele? Datum? Preis?), ist das Publikum von diesem Vorgeschmack beeindruckt.
13. September 1999 – Die offizielle Enthüllung
Am 13. September 1999 wird die Katze aus dem Sack gelassen: Auf einer Präsentation in Tokio stellt Ken Kutaragi endlich den Nachfolger der erfolgreichen Playstation-Konsole vor. Das 128-Bit Gerät heißt schlicht und ergreifend „Playstation 2“, hat ein schwarzes, elegantes Design und soll im Herbst 2000 in den USA/Europa für umgerechnet ca. 600,- DM auf dem Markt erscheinen.
Zu den ersten, auf dem Event bereits spielbaren PS2-Titel zählen Gran Turismo 2000 (später: „Gran Tursimo 3 A-Spec“), Tekken Tag Tournament, Street Fighter EX3, The Bouncer und Dark Cloud. Neben den bereits bekannten AV- und Stromanschlüssen besitzt die PS2 auch USB-, Firewire- und PCMCIA-Anschlüsse und unterstützt die Wiedergabe von DVD-Filmen. Das neue System soll eindeutig kein Spielzeug für Kinder sein, sondern ein vielseitiges Home Entertainment Center für Erwachsene. In Summe ist auch diese Präsentation ein voller Erfolg, das Interesse am Nachfolger der Playstation ist riesig!
04. März 2000 – Playstation 2 Start in Japan
Im Jahr 2000 gibt es für Playstation-Fans kein heißeres Thema als die neue Playstation 2. Da man sich leider noch bis Herbst gedulden muss, wird der Playstation 2 Launch in Japan am 4. März 2000 auch hierzulande mit großem Interesse verfolgt. Zahlreiche Journalisten Deutscher Spielemagazine mischen sich aus diesem Grund auch in das Getümmel in Fernost, um eines der Geräte zu ergattern und den Spielefans zu Hause zu berichten.
Trotz eines – objektiv betrachtet – mageren Start Lineups von 10 Titeln, darunter Ridge Racer V, Kessen und Street Fighter EX3, sorgt eine wahre Playstation-Euphorie für lange Warteschlangen vor den Elektronik-Geschäften. Mit 600.000 verkauften Playstation 2-Konsolen am ersten Wochenende wird der Start in Japan letztlich zum vollen Erfolg. Bei Deutschen Besitzern erster Import-Geräte mischt sich zur Begeisterung allerdings erste Ernüchterung: Was da an Software in der neuen High-Tech Konsole rotiert, kann die hohen Erwartungen nicht gänzlich erfüllen.
Finale Details für Deutschland
Kurz bevor es dann endlich in Europa losgehen kann, sorgt Sony nochmal für einen hellen Aufschrei bei den Playstation-Fans auf dem alten Kontinent. Das Datum für PS2-Markteinführung in Europa wird kurzfristig vom 26. Oktober auf den 24. November verschoben, um ausreichende Stückzahlen für den US-Start anbieten zu können. Doch damit nicht genug: Obwohl die schwarze Schönheit in den USA und Großbritannien zu einem Verkaufspreis von 599 US-Dollar bzw. 299 GBP an den Start geht, sollen Deutsche Konsumenten stolze 869 Deutsche Mark auf den Tisch legen. Damit wird der PS2 Start in Deutschland zur bis dato teuersten Markteinführung einer Spielkonsole aller Zeiten und stellt die Leidensfähigkeit der Deutschen Konsumenten auf eine gehörige Probe.
24. November 2000 – Playstation 2 Launch in Europa!
Am 24. November ist endlich soweit: Die Playstation 2 geht auch in Deutschland und Europa in den Verkauf. Der grenzenlose Hype ist zwar Stück für Stück verflogen aber dennoch wird der Start auf dem letzten großen Territorium zum kommerziellen Erfolg. Laut Sony werden zum Start 70.000 Geräte an den Deutschen Handel ausgeliefert und größtenteils auch durchverkauft.
Immerhin hat die zeitliche Verzögerung gegenüber dem Japan-Launch im März einen erfreulichen Vorteil: Das Day One Software Line-up ist deutlich größer und umfasst stolze 17 Titel:
- Aqua Aqua Wetrix 2
- Dead or Alive 2
- Dynasty Warriors 2
- Fantavision
- FIFA 2001
- International Superstar Soccer
- Gradius III+IV, NHL 2001
- Orphen: Scion of Sorcery
- Ready 2 Rumble: Round 2
- Ridge Racer V
- Silent Scope
- Smuggler’s Run
- SSX
- Tekken Tag Tournament
- TimeSplitters
- Wild Wild Racing
Ein Blick auf die ersten Launch Spiele
Dead or Alive 2: Teil zwei der kurvenreichen Beat’em up-Serie von Tecmo. Aus meiner Sicht das absolute Highlight unter den Starttiteln! Technisch für seine Zeit beeindruckend und im Multiplayer mit vier Personen ein Riesenspaß.
Ridge Racer V: Fünfter Teil der legendären Drift-Racer-Serie von Namco. Das erste und einzige Ridge Racer für PS2! Kann man durchaus auch als eines der Top-Spiele des Launch Lineups bezeichnen, ist aus heutiger Sicht aber kaum erwähnenswert.
Tekken Tag Tournament: Ein Art Tekken „All Star“-Prügler mit edler Optik und Tag Team-Feature. Wegen inhaltlichem Recycling der älteren Tekken-Spiele drängt sich leider der Eindruck einer Tech-Demo auf. Zieht im direkten Vergleich zu Dead or Alive 2 leider den Kürzeren.
TimeSplitters: Der erste Teil der PS2 Zeitreise-Ego-Shooterserie von Free Radical. Sehr gute Controller-Steuerung und verschiedene Muliplayer Modi. Macht auf jeden Fall Spaß, Grafik leider nur zweckmäßig.
Dynasty Warriors 2: Monotoner Massen-Brawler von Koei Tecmo. Der Prototyp für zahlreiche Ableger aus der Dynasty und Samurai Warriors-Serie für die PS2. Mäßig spannend, selbst für Fans des Genres.
Aqua Aqua Wetrix 2.0: Ein knuffiges Puzzle Game bei dem Flächen im Tetris-Style zusammengesetzt werden, um Wasser zu sammeln. Macht einen interessanten Eindruck, ist allerdings kein Titel, der eine neue Konsole ausreizen würde.
Fantavision: Geschicklichkeitsspiel bei dem Feuerwerke in optimaler Verkettung gezündet werden müssen. Entspannter Lounge Soundtrack und knackiger Schwierigkeitsgrad.
Orphen Scion of Sorcery: J-RPG mit interessantem Echtzeit-Kampfsystem und charmanten Anime-Sequenzen. Aufgrund der miesen Grafik, wirren Story und vermurksten Kamera aber zurecht in Vergessenheit geraten.
Der Rest vo(r)m Fest
In den letzten Wochen des Jahres erscheinen einige weitere Games, die um einen Platz unter dem Weihnachtsbaum ringen. Zu den erwähnenswerten Titeln gehört etwa Rayman Revolution, eine erweiterte Version des knuffigen Jump’n Runs Rayman 2 für die Original Playstation. Trotz mauer Technik ein wirklich charmantes Spiel für Klein und Groß. Ebenfalls interessant: Eternal Ring, eine Art Dungeon-RPG im Stil von Wizardry oder King’s Field. Technisch zwar total belanglos aber spielerisch ein kleiner Geheimtipp für Rollenspielfreunde. Theme Park World beweist, dass motivierende Aufbausimulationen auch auf Konsolen funktionieren können, während Freunde von Puzzle Games bei Super Bust-A-Move auf ihre Kosten kommen.
Fazit: Playstation 2 Launch erfolgreich?
Nach einem Auf und Ab der Gefühle, insbesondere für die Konsumenten in Europa, ist der Launch der Playstation 2 ein Erfolg für Sony. Trotz denkbar schlechter Vorbedingungen durch einen hohen Einstiegspreis und fehlende Blockbuster-Titel, werden in Deutschland bis zum Ende des Jahres 2000 ca. 124.000 Geräte verkauft – in gesamt Europa sind es sogar 812.000 Geräte. Aus heutiger Sicht ist das Software Line-up mit 17 Titeln sehr vielfältig, doch es mangelt leider an echten Kaufgründen für eine teure, neue Konsole. Wer erinnert sich schließlich nicht an solch zeitlose Perlen wie Fantavision oder Aqua Aqua…? Richtig, niemand. Ich denke, die meisten Käufer haben über das durchwachsene Start Line-up hinwegesehen und einfach großes Vertrauen in die Marke „Playstation“ gehabt, dass hier erneut eine starke Plattform mit vielen Top-Titeln entstehen würde. Und das Vertrauen sollte am Ende auch belohnt werden.
Schreibe einen Kommentar