Prince of Persia The Sands of Time

Mit dem Prince of Persia-Reboot landet Ubisoft Montreal einen echten Überraschungshit

Titel: Prince of Persia The Sands of Time
Kategorie: Action-Adventure
PAL-Release: 2003
Entwickler: Ubisoft Montreal
Hersteller: Ubisoft
Spieler: 1
Unterstütztes Zubehör: Memory Card, Analog Controller

Übersicht

Die Geschichte von Prince of Persia The Sands of Time beginnt als der Persische König und sein Sohn den Palast des Maharadscha von Indien überfallen. Mit Hilfe eines geheimen Verbündeten im Inneren des Palastes, des zwielichtigen Wesirs, können die Perser die Wachen überlisten und den Palast samt aller kostbaren Schätze erobern. Als Gegenleistung für seinen Verrat ist der Wesir einzig und allein an einem geheimnisvollen Dolch interessiert. Dieser bleibt ihm jedoch zunächst verwehrt und im Besitz des Prinzen. Als König und Prinz die Kriegsbeute, darunter auch eine große Sanduhr aus Gold, ihrem Sultan überreichen wollen, kommt es zu einer verhängnisvollen Szene. Der Wesir überredet den Prinzen, die große Sanduhr mit Hilfe des gestohlenen Dolches zu öffnen. Als dieser nichtsahnend die Uhr öffnet, entweicht ein mystische Sand welcher alle Palastbewohner in willenlose Sandmonster verwandelt!

Bei Prince of Persia The Sands of Time bekommt der Spieler einen Action-Adventure-Mix aus Sprung-, Rätsel- und Schwertkampfeinlagen geboten. Der Gameplay-Fokus liegt dabei im Gegensatz zu anderen Genreablegern eher auf den Geschicklichkeitsherausforderungen, wie z.B. die Spiele der Tomb Raider-Serie. Der Persische Prinz kann auf zahlreiche athletische Fähigkeiten zurückgreifen: Um den verzauberten Palast zu durchqueren, springt er über Abgründe, läuft an Wänden entlang, hangelt sich an schmalen Vorsprüngen vorbei und schwingt an Seilen durch die Lüfte.

Der Prinz ist jedoch nicht komplett auf sich allein gestellt. Bereits zu Beginn seines Abenteuers gesellt sich Farah, die Tochter des Maharadscha, als computergesteuerte Begleiterin an seine Seite. Sie gibt gelegentlich Hinweise zur Lösung von Rätseln und nimmt mit ihrem Bogen auch Gegner unter Beschuss. Der größte Gameplay-Clou steckt jedoch im magischen Dolch des Prinzen. Vorausgesetzt, man hat zuvor genügend „Zeitsand“ von besiegten Gegnern eingesammelt, lässt sich mit Hilfe des Dolchs die Zeit um ein paar Augenblicke „zurückspulen“! Dies erweist sich als äußerst praktische Fähigkeit bei vergeigten Sprüngen oder kassierten Schwerthieben.

Screenshots

Meinung

Als Fan klassischer Action-Adventures hat mir Prince of Persia The Sands of Time insgesamt ziemlich gut gefallen. Die clevere Möglichkeit per Zeitmanipulation einen schlecht getimten Sprung rückgängig zu machen, ist nicht nur einfach cool an zu sehen sondern auch wirklich praktisch, um kniffelige Passagen zu bewältigen. Das fällt vor allem dann auf, wenn man die Funktion mal nicht einsetzen kann. Mit der Steuerung hatte ich zwar meine Eingewöhnungsschwierigkeiten doch nach einiger Zeit kam ich immer besser zurecht und konnte letztlich schätzen lernen, was diesen Titel besonders auszeichnet: Eine großartige Spielbarkeit. Hat man nämlich das gesamte Bewegungsrepertoire des Prinzen verinnerlicht, gehen die zahlreichen Geschicklichkeitspassagen wunderbar geschmeidig von der Hand und machen sogar richtig Spaß.

Auf audiovisueller Ebene zeigt sich der Ubisoft-Titel ebenfalls von seiner besten Seite. Die Umgebungsgrafik und Lichteffekte sind sehr detailreich und die musikalische Untermalung mit orentalisch-poppigen Klängen sorgt für die passende Atmosphäre. Dazu gibt’s auch eine professionelle Vertonung mit Deutschen Sprechern. Was mir auch richtig gut gefallen hat, sind die sehr stimmungsvoll inszenierten Areale des Palastes, die man während des Spiels durchquert. Dazu zählen unter anderem dampfende Bäder, königliche Schlafkammern und ein riesiges unterirdisches Höhlensystem.

Gibt’s denn überhaupt etwas Negatives über Prince of Persia Sands of Time zu sagen? Nun, in optischer Hinsicht sind besonders die Figuren etwas in die Jahre gekommen und erreichen nicht ganz den „Goldstandard“, den man heutzutage bei einem Playstation 2 Toptitel erwarten würde. Zudem hätte ich mir persönlich mehr Abwechselung und Spieltiefe bei den Kämpfen sowie mehr versteckte Geheimnisse gewünscht. Mit knapp 10 Stunden Spielzeit gehört das Abenteuer auch leider nicht gerade zu den Längsten seiner Art. Doch das ist wahrlich Meckern auf hohem Niveau. Abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten, kann ich abschließend festhalten: wer stimmungsvolle Action-Adventures mag, der wird Prince of Persia The Sands of Time lieben!

Marketing

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert