Umfangreiche Retrosammlung für Arcade-Liebhaber
Titel: SNK Arcade Classics Vol. 1
Kategorie: Retro Compilation
PAL-Release: 2008
Entwickler: SNK u.a.
Hersteller: SNK Playmore
Spieler: 1-2
Zubehör: Memory Card, Analog Controller
Überblick
SNK Arcade Classics Vol. 1 enthält insgesamt 16 Retrospiele von SNK, dem Hersteller der unter Arcade-Fans heiss begehrten Neo Geo Spielkonsole. Bei den Titeln handelt es sich mehrheitlich um 2D-Prügler und Beat’em up Sidescroller, aber auch ein paar Shooter und Sportspiele sind vertreten. Da sich fast alle Games zu zweit spielen lassen – entweder gemeinsam oder gegeneinander – richtet sich die Sammlung besonders an diejenigen, die am liebsten mit Freunden und Kollegen auf Reise in die Gaming-Vergangenheit gehen.
Vollständige Liste der enthaltenden Spiele:
- Art of Fighting
- Baseball Stars 2
- Burning Fury
- Fatal Fury
- King of the Monsters
- Last Resort
- Magician Lord
- Metal Slug
- Neo Turf Masters
- Samurai Shodown
- Sengoku
- Shock Troopers
- Super Sidekicks 3
- The King of the Fighters ‘94
- Top Hunter
- World Heroes
Die folgenden fünf Titel sind aus meiner Sicht auf jeden Fall erwähnenswert und daher eine extra Erwähnung wert.
Burning Fight: Ein Beat’em up Pendant zu Spielen wie Streets of Rage oder Final Fight. Obwohl ziemlich unspektakulär macht das Dauerprügeln zu zweit richtig Spaß.
Last Resort: Ein Shoot’em Up mit futuristischem Endzeitszenario, das wie eine Mischung aus R-Type und Contra III wirkt. Sieht nett aus aber ist wirklich bockschwer!
Metal Slug: Das Debut der wohl bekanntesten Spieleserie auf dem Neo Geo ist eine einzige Ballerorgie! Optisch durchaus beeindruckend.
Sengoku: In diesem Sidescroller muss man einen bösen Shogun bekämpfen, der aus der Vergangenheit in unsere Zeit gereist ist. Samurais, Ninjas und Monster hat er dabei gleich mitgebracht! Coole Spezialfähigkeiten und Japan-Flair garantiert.
Shock Troopers: Ähnlich spektakuläres Run’n Gun wie Metal Slug, dass sich jedoch besser steuern lässt! Non-stop Baller Action, fiese Endgegner und jede Menge Comic-Gewalt.
Meinung
Ein motivierendes Medaillensystem entlohnt den Spieler für bestimmte Erfolge (z.B. „Spiel auf normal durchspielen“) mit Movelisten, Artworks und Soundtracks. Sehr positiv zu bewerten ist die Möglichkeit den Fortschritt nach dem Game Over Bildschirm speichern zu können. Der übermäßige Schwierigkeitsgrad, für den klassische Automatenspiele bekannt sind, wird hierdurch also etwas entschärft. Alle Spiele sind gut angepasst und man darf sogar zwischen NTSC und PAL Modus wählen.
Schreibe einen Kommentar