Zeitreise Adventure mit Deutscher Kleinstadt-Kulisse
Titel: Shadow of Memories
Kategorie: Adventure
PAL-Release: 2001
Entwickler: Konami
Hersteller: Konami
Spieler: 1
Zubehör: –
Überblick
Shadow of Memories handelt von einem jungen Mann namens Eike Kusch, der scheinbar grundlos auf offener Straße mit einem Messerstich in den Rücken ermordet wird. Doch sein Tod ist nicht das Ende sondern erst der Anfang der Geschichte. Gefangen irgendwo zwischen Leben und Tod, hilft ein unbekanntes Wesen, Eike in der Zeit zurückzureisen, um den Grund für den Mord zu finden und diesen zu verhindern. Der Tod lässt sich jedoch offenbar nicht so einfach austricksen, wie zunächst gedacht. Obwohl Eike seinen Mord zunächst verhindern kann, lässt sich der unbekannte Mörder nicht von seinem Vorhaben abhalten.
Es kommt erneut zu Attentaten auf Eike und jedes Mal muss er mittels des „Digi-Pad“-Zeitreise-Apparats zurück in die Vergangenheit reisen um dies auf irgendeine Weise zu vereiteln. Wie für ein Adventure typisch, befragt man dazu Personen aus der Stadt und sucht nach Hinweisen. Man besucht die Stadt später sogar zu komplett anderen Zeitperioden wie zur Zeit des Mittelalters oder der Jahrhundertwende und trifft dabei Vorfahren heutiger Bewohner. Leider ist es stark vorgegeben, was man zu welchem Zeitpunkt machen muss, wodurch es kaum „echte“ spielerische Freiheit gibt.
Screenshots
Meinung
Ich finde in diesem Adventure vor allem eine Tatsache witzig: Es wurde von einem japanischen Studio entwickelt, spielt jedoch in einer fiktiven Deutschen (!) Stadt namens „Lebensbaum“. Das ist nicht nur irgendwie cool sondern führt auch zu unfreiwilligen Lachern, z.B. wenn man die „Bar zum Ei“ besucht. Der gesamte Zeitreisen-Aspekt ist eine recht interessante Angelegenheit und die mysteriöse Geschichte verstrickt sich zunehmend dadurch, dass der Spieler Veränderungen in der Vergangenheit macht und damit die Gegenwart beeinflusst. Dabei wird natürlich auch jede Menge Unlogik produziert. Das Spiel kann aus technischer Perspektive seinen Ursprung (Veröffentlichung 2001) kaum verbergen, z.B. lässt sich das Spiel nur zwischen den Kapiteln speichern. Nichts desto trotz lebt ein Adventure von Story und Charakteren und in der Hinsicht ist Shadow of Memories einen Blick wert.
Schreibe einen Kommentar