Interessanter Mix aus Fighting und Bullet Hell Shooter
Titel: The Red Star
Kategorie: Hack and Slash / Shooter
PAL-Release: 2007
Entwickler: XS Games
Hersteller: Take 2 Interactive
Spieler: 1-2
Zubehör: –
Überblick
The Red Star basiert auf einer gleichnamigen Comicbuchreihe, die von einer Hand voll Widerstandskämpfer handelt, die sich gegen einen totalitäres Regime namens „Republic of the Red Star“ (U.R.R.S.) auflehnen. Im Spiel übernimmt man entweder die Rolle des Elite Soldaten Kyuzo oder der flinken Rebellin Makita. Beide sind mit zwei Arten von Waffen aufgerüstet: Nahkampf- und Feuerwaffen. Die Stages bestehen zum überwiegenden Teil aus Passagen, in denen man wie in einem Beat‘em up von links nach rechts läuft und Feinde verdrischt. Stößt man jedoch auf einen Zwischen- oder Endgegner zoomt die Ansicht heraus und die Feuerwaffen kommen zum Einsatz. Wie in einem Shoot’em up muss man nun den Obermotz mit Kanonenbeschuss zu Fall bringen und gleichzeitig geschickt feindlichen Geschossen ausweichen. Je nach Leistung erhält man dafür Ehrfahrungspunkte, die sich in die Statusverbesserung (z.B. Rüstung, Nahkampfschaden) oder neue Knarren investieren lassen.
Der PS2 Titel sollte ursprünglich schon 2004 erscheinen doch der Publisher Acclaim ging bankrott, weswegen das Spiel erst Jahre später (fast unbemerkt) durch Take 2 im Handel erschien.
Screenshots
Meinung
The Red Star bietet eine actiongeladene Kombination aus Beat’em up und Shoot’em up, die mich sehr begeistert hat. Keines der beiden Genres präsentiert sich in Perfektion doch die Mischung sorgt für kurzeitiges Vergnügen – am besten natürlich mit einem zweiten Mitspieler! Doch Vorsicht: Das Spiel fängt zwar kinderleicht an, steigert sich später aber in einen fast unmenschlichen Schwierigkeitsgrad hinein. Soviel ist klar, es ist ein Spiel für echte Hardcore Spieler…
Schreibe einen Kommentar