Shin Megami Tensei Lucifer’s Call

Okkulte Monsterzucht aus der Schmiede der Persona-Entwickler

Shin Megami Tensei Lucifers Call PS2 PAL cover deutsch

Titel: Shin Megami Tensei: Lucifer’s Call
Kategorie: Rollenspiel
PAL-Release: 2005
Entwickler: ATLUS
Hersteller: Ubisoft
Spieler: 1
Kompatibles Zubehör: Analog Controller, Memory Card

Überblick

Der dritte Teil der Shin Megami Tensei-Rollenspielserie ist zugleich der erste Serienableger, der es offiziell auch nach Europa schafft. In Lucifer’s Call schlüpft der Spieler in die Rolle eines Schülers in Tokio, der nichtsahnend in das Komplott einer mysteriösen Sekte stolpert und Zeuge der Zerstörung der gesamten Stadt wird. An Stelle des Jenseits erwartet ihn allerdings eine apokalyptische Welt voller Dämonen und Geister, die nun Tokio bevölkern! Im Zuge der Apokalypse ist der Protagonist jedoch auch selbst zu einem Halbdämonen mit übernatürlichen Kräften geworden und kann fortan besondere Fähigkeiten wirken und sogar feindliche Dämonen an seiner Seite kämpfen lassen.

Das rundenbasierte Kampfsystem ist dabei so einfach wie genial: Trifft man einen Gegner mit einer Attacke, für die er anfällig ist (z.B. Feuermagie), gewinnt die Party einen zusätzlichen Zug in dieser Runde. Besitzt der Widersacher hingegen eine entsprechende Resistenz, erleidet er keinen Schaden und die Party verliert sogar einen Zug. Dieser Mechanik folgend, müssen Feinde also genau analysiert und Mitstreiter wohlüberlegt eingesetzt werden. Über die frei begehbare Oberwelt lassen sich neue Orte erreichen, um die Story voranzutreiben oder Partymitglieder an Schreinen zu heilen. Wichtiger Anlaufpunkt ist zudem die Kathedrale der Schatten: hier können Dämonen zu gänzlich neuen Wesen miteinander verschmolzen werden. Wer dann noch eine extra Herausforderung sucht, kann sich wahlweise knallharte Duelle mit untoten Erzfeinden liefern und das verwinkelte Amala Labyrinth erkunden.

Screenshots

Meinung

Während japanische Rollenspiele meist für niedliches Charakterdesign und farbenfrohe Landschaften bekannt sind, stellt Shin Megami Tensei Lucifer’s Call diese Genre-Konventionen gehörig auf den Kopf! Die Welt des zerstörten Tokio wirkt zutiefst düster und rätselhaft. Okkulte Clans kämpfen um die Vorherrschaft und selbst die eigene Kampfestruppe besteht aus fiesen Geistern oder Dämonen. Ein ungewöhnliches Konzept, das mich absolut begeistert! Die über 100 verschiedenen rekrutierbaren Dämonen und Monster in Lucifer’s Call sind eindeutig das Highlight des ganzen Spiels. Es macht verflucht viel Spaß, neue Dämonen in seine Gruppe zu holen, deren Spezialfähigkeiten zu entwickeln und sie zu neuen, noch absurderen Kreaturen mit noch stärken Fähigkeiten zu kombinieren. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele meiner rund 50 Spielstunden ich allein in den Menüs der Schattenkathedrale verbracht habe!

Dazu gesellen sich die vielen taktischen Möglichkeiten des Kampfsystems: Wie nutze ich die Schwächen meines Gegners am besten aus? Und welche Dämonen benötige ich in meinem Team? Hier bekommen Genrefans deutlich mehr spielerische Feinheiten geboten als in vielen anderen RPGs auf der Playstation 2.

Angenehm fair

In meinen Augen hat auch der Schwierigkeitsgrad eine Erwähnung verdient. Denn während ich mir an den unfairen Zufallskämpfen bei Shin Megami Tensei Digital Devil Saga öfter die Zähle ausgebissen habe, empfinde ich den Herausforderungsgrad hier als ziemlich in Ordnung. In den meisten Fällen sind Dungeons auch mit ausreichend Speicherpunkten und Heilungsmöglichkeiten ausgestattet. Erst wenn man sich an die optionalen Gebiete und Bossfights heranwagt, bekommt man wirklich die volle Härte zu spüren. Ganz so überzeugend wirkt die PAL-Portierung von Ubisoft leider nicht. Zwar darf man sich über einen 60 Hertz Modus und sogar eine Deutsche Übersetzung freuen. Gerade letztere wirkt jedoch mitunter ziemlich stümperhaft. Immerhin erhält man hier die einzigartige Möglichkeit, seine Dämonen zu „teilen“, anstatt sie wie in der Englischen Version zu „entlassen“ („part with“) :).

Zusammenfassend mag Shin Megami Tensei Lucifer’s Call mag zwar an monotonen Dungeons und einer vergleichsweise lahmen Erzählung kranken. Doch wer sich für ein düsteres RPG mit knackigen Rundenkämpfen und motivierender Monsterzucht begeistern kann, der liegt bei diesem Titel genau richtig.

Marketing

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Video Trailer
Shin Megami Tensei Lucifers Call PS2 Deutsche Print Werbung
Print Anzeige aus Das Offizielle Playstation 2 Magazin 08/2005

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert