Shadow Hearts From The New World

Humorvolle Rollenspielreise quer durch Amerika

Shadow Hearts From the New World PS2 USK cover

Titel: Shadow Hearts From The New World
Kategorie: Rollenspiel
PAL-Release: 2007
Entwickler: Nautilus
Hersteller: Ghostlight
Spieler: 1
Zubehör: –

Überblick

USA in den goldenen 20er Jahren: Über einen neuen Auftrag wird Möchtegern-Privat-Detektiv Johnny Garland auf ungewöhnliche Monster-Erscheinungen in New York City aufmerksam. Von der attraktiven Indianerprinzessin Shania erfährt er zudem, dass vor zehn Jahren ein Tor ins Dämonenreich geöffnet wurde und seit dem Monster in die Welt der Menschen gelangen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise quer über den amerikanischen Kontinent, um eine mysteriöse Dame zu jagen, die in diese Geschehnisse verwickelt scheint. Auf dem Weg machen die beiden Bekanntschaft mit einigen der wohl schrägsten Helden der Rollenspiel-Geschichte.

Auch im dritten Spiel der Shadow Hearts-Rollenspielserie ist der „Schicksalsring“ die entscheidende Basis für jede durchgeführte Handlung im Kampf. Damit eine Attacke oder ein Zauber erfolgreich aufgeführt wird, muss der sich drehende Zeiger auf einer Scheibe über einer Trefferzone erwischt werden, sonst misslingt die Aktion. Die Charakterentwicklung ist erstaunlich offen, denn jedem Charakter werden über ein Sternzeichen Angriffs-, Heilungs- oder Unterstützungszauber zugeordnet. Welches Sternzeichen dabei ein Charakter trägt und wie dieses genau gestaltet ist, lässt sich fast vollkommen frei entscheiden. Zudem verfügt jeder Charakter über eigene Spezialfähigkeiten, die über Nebenaufgaben an Stärke gewinnen: Zum Beispiel kann Gestaltwandlerin Shania neue Zauber für ihre Elementarform entwickeln, indem sie Seelenkraft von handgeschnitzten Tierfiguren aufsaugt, die über die Spielwelt verteilt sind.

Screenshots

Meinung

Ein Amerikaner, der sich für einen waschechten Ninja hält und ein Stockfisch-Katana schwingt? Eine spreche Riesenkatze, die den Drunken Master-Kampfstil beherrscht und an einer Hollywood-Karriere arbeitet? Es sind vor allem diese und noch viele weitere unheimlich schräge Charaktere, die immer wieder für einen Lacher gut sind. Was Shadow Hearts From The New World an tiefgründiger Geschichte fehlt, wird durch ein komplexes Kampfsystem, freie Charakterentwicklung sowie motivierende Nebenaufgaben (Kamerafotos tauschen, Lotteriemitgleider finden, Arenakämpfe meistern) ausgeglichen. Und in welchem Rollenspiel besucht man schon Orte wie den Grand Canyon, Las Vegas oder Chicago in den 1920er Jahren? Wenn ich als Veteran diesem J-RPG etwas vorhalten müsste, dann wäre es wohl der niedrige Schwierigkeitsgrad. Denn richtig gefordert wird man im letzten Shadow Hearts-Abenteuer aller höchstens in den Bosskämpfen.

Marketing

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Video Trailer

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert