Onimusha Remastered Version

Die Neuauflage des Capcom Samurai Abenteuers überzeugt mit großer Nähe zum Original

Onimusha Remastered ist die Neuauflage von Onimusha Warlords für Nintendo Switch, PS4 und Xbox One aus dem Jahr 2019. Die version bietet in optischer Hinsicht eine ansehnliche 1080p Grafik und präsentiert sich in einem angepassten 16:9-Bildformat. Letzteres kann übrigens auch in das 4:3 Originalformat geschaltet werden. Verständlicherweise profitieren die 3D-Charaktermodelle von dieser Frischzellenkur deutlich mehr als die etwas weniger scharfen 2D-Hintergründe des Spiels.

Während die aus frühen Resident Evil Titeln bekannte Digitalkreuz-Steuerung des Originals beibehalten wurde (Stichwort: „Tank controls“), kann man nun auch auf eine neue Analogsteuerung zurückgreifen. Diese ist zwar deutlich intuitiver und wirkt zeitgemäßer, ist aber nicht für alle Situationen im Spiel perfekt geeignet. Zum Glück hat man die Freiheit, sie jederzeit zu wechseln.

Ein erfreuliches Extra, welche das Original nicht bietet, ist eine optionale Japanische Sprachausgabe. Das ist nicht nur ein netter Bonus für alle Japan-Fans, sondern auch eine attraktive Alternative für alle, denen die nicht lippensynchronen Dialogszenen in Englisch auf die Nerven gehen.

Darüber hinaus lassen sich ein paar weitere Neuerung im Detail feststellen: Es gibt nun insgesamt 51 Trophäen bzw. Achievements freizuschalten und die Waffen lassen sich komfortabel mit der R-Taste wechseln. Zudem habe ich auch Korrekturen in der Deutschen Übersetzung ausfindig machen können: Während man in der Playstation 2 PAL-Version noch fälschlicherweise vom Clan der „Oger“ sprach, sind es nun endlich die „Oni“, die Samanosuke im Kampf gegen die untoten Dämonen helfen.

Screenshots

Meinung

Wer sich von einer Neuauflage eine große Nähe zum Originalspiel mit nur geringfügigen Anpassungen an die Moderne wünscht, wird bei Onimusha Remastered für diese Konsolengeneration glücklich! In meinen Augen hat Capcom es geschafft, das PS2 Samurai-Abenteuer von 2001 für Spieler der heutigen Generation erlebbar zu machen, ohne dabei die ursprüngliche Version stark zu verändern. Alle Anpassungen an Steuerung und Optik machen aus heutiger Sicht Sinn und verbessern das Spielerlebnis insgesamt, ohne aufgesetzt zu wirken. Es bleibt nur noch zu hoffen, dass man auch den übrigen Spielen der kultigen Onimusha-Reihe eine Remaster-Veröffentlichung spendiert. Sie hätten es absolut verdient!

Videos

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Verwandte Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert