Neuauflage des beliebten Fantasy Action-RPGs unter die Lupe genommen
Interplay und Wizards of the Coast kündigten erstmals am 6. Mai 2021 offiziell die Neuauflage des Action-Rollenspiel Klassikers Baldur’s Gate Dark Alliance für PS4, Xbox One und Nintendo Switch an (Quelle: IGN). Die große Überraschung: Das Spiel wurde direkt einen Tag später als Download veröffentlicht! Als Fan des Originals und sämtlicher PS2 Action-RPGs, habe ich also nicht lange gezögert und musste mir Baldur’s Gate Dark Alliance für Playstation 4 direkt herunterladen. In diesem Artikel berichte ich von meinen ersten Spielstunden.
Wie gut ist die Neuauflage?
Zunächst war ich etwas verwirrt von der Angabe, dass es sich nicht um ein Remake oder Remaster, sondern lediglich um eine „Portierung“ handeln würde. Beim Starten des Spiels sind mir hingegen sofort die native 1080p Auflösung und die Trophäen-Unterstützung ins Auge gesprungen. Das geht nach meinem Verständnis über eine reine Portierung hinaus und kann somit völlig zu Recht als „Remaster“ bezeichnet werden!
Nach einigen Spielstunden mit Zwergenkrieger Kromlech kann ich durchaus eine positive Bilanz ziehen. Die hochauflösende Grafik ist flüssig, die Schrift wird sauber skaliert und die langen Ladezeiten aus dem Original sind beinahe verschwunden. Sogar die hochwertige Deutsche Vertonung ist vorhanden. Innerhalb kürzester Zeit entfalten das motivierende Gameplay und die schöne Fantasy-Atmosphäre die bekannte Sogwirkung.
Eine große Enttäuschung – abgesehen vom gesalzenen Startpreis von 30€! – muss man hingegen beim Multiplayer verkraften. Hier gibt es gibt zwar nach wie vor einen lokalen 2-Spieler-Koop-Modus doch es wurde leider versäumt, einen Onlinemodus zu integrieren! Das finde ich gerade heutzutage äußerst schade und eine verpasste Chance, um mehr Spieler für diesen Klassiker zu begeistern. Davon abgesehen erhält man bei Baldur’s Gate Dark Alliance jedoch eine sehr solide HD-Neuauflage für PS4, Xbox One und Nintendo Switch.
Screenshots
Warum sollte man Baldur’s Gate Dark Alliance gespielt haben?
Als das Original im Jahr 2001 für Playstation 2 erschien, wurde es von Kritikern und Spielern hoch gelobt. Insbesondere die schöne Grafik und das Diablo-ähnliche Gameplay wussten damals zu begeistern. Das actionreiche Spin-off der bekannten PC-Rollenspielserie konnte in den Folgejahren eine regelrechte Welle an unterhaltsamen Action-Rollenspielen auf Konsolen in Gang setzen. Dazu zählen unter anderem Champions of Norrath und natürlich auch der verbesserte Nachfolger Baldur’s Gate Dark Alliance 2!
Schreibe einen Kommentar