Baldur’s Gate Dark Alliance

Das von Snowblind entwickelte Action-Rollenspiel punktet mit toller Optik und motivierendem Spielprinzip

Baldurs Gate Dark Alliance PS2 USK cover

Titel: Baldur’s Gate Dark Alliance
Kategorie: Action / Rollenspiel
PAL-Release: 2001
Entwickler: Snowblind Studios
Hersteller: Vivendi Universal
Spieler: 1-2
Zubehör: –

Überblick

Das Abenteuer von Baldur’s Gate: Dark Alliance beginnt in der wohl legendärsten Stadt der Schwertküste: Baldur’s Tor. Gerade in der Stadt angekommen, wird unser Charakter promt auf offener Straße niedergeschlagen und ausgeraubt. In der nahe gelegenen Taverne findet der Spieler nicht nur Unterschlupf sondern auch erste Hinweise auf die Übeltäter: Offenbar hat sich eine neue Diebesgilde in der Stadt breitgemacht und terrorisiert die Bürger. Die Jagd nach den obersten Köpfen der Diebesgilde enthüllt jedoch eine noch viel größere Bedrohung für die Schwertküste.

Aus einer vorgegebenen Auswahl von drei Charakteren (Krieger, Bogenschütze, Hexenmeister) startet die Reise in muffige Kellergewölbe, dunkle Wälder und eisige Höhlen. Dabei stellen sich dem Spieler die unterschiedlichsten Kreaturen aus dem D&D-Universum in den Weg, darunter Skelette, Ghule, Riesenspinnen, Gnolle oder Betrachter.

Für das Besiegen von Monstern und sowie durch Erfüllung kleiner Sammelaufgaben lassen sich Erfahrungspunkte für den Stufenaufstieg sammeln – und damit wiederum Punkte für das Erlernen neuer Fähigkeiten. Die Zaubererin erlernt zum Beispiel den Umgang mit Kettenblitzen, während der Bogenschütze Eis- und Feuerpfeile verschießt. Auch durch Sammeln oder Kaufen von verzauberten Waffen und Rüstungen wird der anfangs hilflose Charakter zu einem mächtigen Helden.

Screenshots

Meinung

Ja, das waren noch Zeiten, als man mit ein paar hübschen Wasser- und Lichteffekten für offene Münde bei Konsolenzockern sorgen konnte! Aber Baldur’s Gate: Dark Alliance ist nicht der reine Grafikblender der ersten PS2 Software-Generation, für den man es halten könnte (*hust* The Bouncer *hust*). Es ist tatsächlich ein spaßiges Action-RPG! Die gelungene Mischung aus Monster klatschen, Items sammeln und Charakter verbessern ist ziemlich motivierend. Und auch die vielen Referenzen zum Dungeons & Dragons Fantasy-Universum gefallen mir persönlich sehr gut.

Für mich wird das Erlebnis nur dadurch getrübt, dass ich bereits viele Vertreter dieses Genres kenne und so manche lieb gewonnene Funktion vermisse. Ich denke in dem Zusammenhang etwa an verschiedene anwählbare Kamerawinkel und die Verbesserungsmöglichkeit von Waffen und Rüstungen. Dark Alliance ist daher zwar das erste Spiel seiner Art – aber nicht unbedingt das beste! Ich empfehle aus diesem Grund unbedingt den Nachfolger Baldur’s Gate Dark Alliance 2 zu spielen.

Marketing

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Lizenz Artikel

Titel: Baldur’s Gate Dark Alliance Offizielles Lösungsbuch
Verlag: Sybex
Sprache: Deutsch
Umfang: 144 Seiten, Farbe

Das Lösungsbuch zum Action-Rollenspiel Baldur’s Gate Dark Alliance fällt leider recht mager aus. Klar, eine Komplettlösung bei solch einem linearen Titel braucht im Internetzeitalter ohnehin niemand… Aber zumindest ein paar schöne Artworks wären doch drin gewesen, oder? Leider Fehlanzeige. Hilfreich sind zumindest die Tipps zu den Charakter-Fähigkeiten inklusive der Wertetabellen.

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert