Shin Megami Tensei Digital Devil Saga

Knallhartes Endzeit Dungeon Rollenspiel

Titel: Shin Megami Tensei Digital Devil Saga
Kategorie: Rollenspiel
PAL-Release: 2006
Entwickler: Ghostlight
Hersteller: ATLUS
Spieler: 1
Zubehör: –

Überblick

Anführer Serph und seine Gefolgsleute vom Clan der Embryon leben in einer Welt namens Junkyard, einer Art riesigem Schrottplatz übersäht mit Ruinen und auf dem es immer regnet. Unter der Aufsicht des Karma Tempels liefern sie sich Gebietskämpfe mit anderen Clans, um in das verheißungsvolle Nirvana aufzusteigen. Eines Tages erscheint ein mysteriöses Licht, das alle Bewohner des Junkyards in gefräßige Monster verwandelt. Doch mit dem Licht erscheint auch ein junges Mädchen, das keine Erinnerungen mehr besitzt aber den Embryon merkwürdig bekannt vorkommt. Soviel allein zum Intro…!

Das Kampfsystem aus Shin Megami Tensei Lucifer‘s Call wurde nahezu komplett übernommen: Rundenbasierte Zufallskämpfe in denen es gilt die Schwächen der Gegner zu erforschen und auszunutzen um extra Züge und Schadensboni zu bewirken. Neu ist hierbei die Fähigkeit seine Charaktere in Dämonen zu verwandeln, die geschwächte gegnerische Monster fressen können um mehr Erfahrungspunkte zu sammeln. Die Statuswerte des Hauptcharakters Serph können nach eigenen Vorlieben gesteigert werden, genauso auf welche Art von Zauber sich ein Charakter spezialisieren soll. Allerdings gibt es weder Sidequests noch Nebenaufgaben.

Screenshots

Meinung

Das apokalyptische Setting von Digital Devil Saga ist auf jeden Fall ungewohnt und interessant, doch so wirklich „eintauchen“ lässt sich in die Welt von DDS leider nicht. Dafür ist die Grafik zu lieblos und der Spielablauf zu gradlinig. Der Titel ist eher interessant für Rollenspielfans, die schon viel gezockt haben und nach einer Herausforderung suchen. Diese ist garantiert, da die Kämpfe sehr taktisch und nicht gerade einfach sind.

Angenehm positiv empfinde ich auch die weitgehend freie Charakterentwicklung, das ist bei J-RPGs keine Selbstverständlichkeit! Nach anfänglicher Begeisterung zeigt DDS aber auch ziemlich schnell seine Schattenseite: Man irrt oftmals stundenlang durch langweilige Dungeons und lässt die Zufallskämpfe über sich ergehen, nur um den obligatorischen Endboss zu vernichten und die Story voranzutreiben. Ziemlich gegen Ende hin erfährt die Handlung aber eine unerwartete Überraschung nach der anderen und man MUSS einfach wissen wie es in Digital Devil Saga 2 weitergeht!

Marketing

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Verwandte Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert